Sport an der Katharinenschule

Sport vor Ort

„Sport vor Ort“ ist ein Programm unter der Leitung des Mülheimer Sportbundes, welches Kinder an Sport im Allgemeinen und Sportvereine im Speziellen heranführt. Sie sollen jede Menge Spaß beim gemeinsamen Sporttreiben in ihrer gewohnten Umgebung haben und erfahren, was Sport im Verein bedeutet. Gleichzeitig wird durch den Sport das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Das „Sport vor Ort“-Angebot bietet unseren Kindern die Möglichkeit, sich einmal pro Woche zusätzlich zum Sportunterricht in außerschulischen Sportangeboten zu bewegen und auszutoben. Dabei werden sie von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den teilnehmenden Vereinen begleitet.

Damit sich die Kinder wohl fühlen, keinen weiten Weg haben und diesen alleine bewältigen können, wird für die Angebote in der Regel unsere Schulsporthalle genutzt.

Das Angebot der „Sport vor Ort“-Kurse ist wechselnd. Die Kinder, die nicht in die OGS-Betreuung gehen, werden frühzeitig darüber informiert.

Deutsches Sportabzeichen

In Kooperation mit dem Mülheimer Sportbund können unsere Schulkinder durch entsprechende Leistungen im Sport- und Schwimmunterricht sowie bei unserem jährlich stattfindenden Sportfest noch zusätzlich mit dem deutschen Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die allgemeine Schwimmfähigkeit Ihres Kindes ein zu erfüllender Bereich für das deutsche Sportabzeichen ist.

Die Schwimmfähigkeit kann folgendermaßen erbracht werden:

• 50m Schwimmen ohne Zeitlimit am Stück und ohne Unterbrechung
  • mindestens das „Deutsche Schwimmabzeichen Bronze“
  • 25m Schwimmen auf Schnelligkeit (das Zeitlimit ist abhängig vom Alter des Kindes)
  • Ausdauerschwimmen über 200m (das Zeitlimit hierfür ist abhängig vom Alter des Kindes)

Hinweise zum Datenschutz und weitere Informationen über das deutsche Sportabzeichen (DSA) finden Sie unter folgender Homepage:

www.deutsches-sportabzeichen.de

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an die jeweilige Sportlehrkraft Ihres Kindes wenden.

Sportmotorische Testung „Check“

Seit 2015 nimmt die Katharinenschule am „Check“ teil.

Der Test überprüft mittels acht altersgerechter Übungen die fünf sportmotorischen Grundfähigkeiten Schnelligkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Die Testungen finden jährlich in den zweiten Schulklassen statt. Im vierten Schuljahr wird dann ein Re-Check durchgeführt, der die motorische Entwicklung aufzeigen soll. Seit dem Start im Jahr 2015 haben über 10.000 Grundschulkinder an der Testung teilgenommen. Die teilnehmenden Kinder (mit Einverständnis der Eltern) erhalten eine individuelle Auswertung, sowie eine Übersicht über aktuelle Sportangebote und Einladungen zu Aktionstagen.

Die Schulen erhalten eine Auswertung für jede Klasse. Mit den objektiven Ergebnissen können die Schulkinder individuell gefördert werden. Die Förderung zielt auf drei Schwerpunkte ab: Allgemeine Bewegungsförderung, Sportförderung und Talentförderung. Projekte des Mülheimer Sportbundes e.V.  und des Mülheimer SportServices können so gezielt an den Schulen eingesetzt werden.