Elterninformationen

Ansteckende Krankheiten

Bei einer ansteckenden Krankheit (z. B. Kinderkrankheiten wie Masern, Scharlach, Windpocken oder bei Befall von Kopfläusen) ist eine sofortige Benachrichtigung der Schule notwendig, da wir diese dem Gesundheitsamt melden müssen.  Ist Ihr Kind wieder gesund und soll zur Schule gehen, benötigen wir eine Bescheinigung vom Arzt, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.

Entschuldigung bei Krankheit

Sollte Ihr Kind einmal krank werden und die Schule nicht besuchen können, rufen Sie morgens vor 8.00 Uhr in der Schule an (Tel.: 0208/588480). Sollten Sie telefonisch niemanden erreichen, so sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter. Wenn Ihr Kind gesund wiederkehrt, geben Sie ihm eine schriftliche Entschuldigung mit zur Schule. Nutzen Sie hierfür bitte den Schulplaner Ihres Kindes.

Entschuldigung für den Sportunterricht

Sollte Ihr Kind aus einem wichtigen Grund nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen können, benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung. Diese tragen Sie bitte in den Schulplaner ein.

Gottesdienst

Jeden Donnerstag findet ein Gottesdienst für alle Kinder der Klassen 3 und 4 in der Kirche St. Michael statt. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich zwischen 7.45 Uhr – 7.55 Uhr vor der Kirche und gehen dann gemeinsam mit den Lehrkräften in die Kirche.

Kirchengemeinde St. Michael
Schumannstraße 17
45478 Mülheim an der Ruhr

Außerdem feiern wir mit der ganzen Schule einen Erntedankgottesdienst, Weihnachts-, Aschermittwochs- und Ostergottesdienst sowie einen Abschlussgottesdienst für die Viertklässler.

Schulplaner

Ab dem Schuljahr 2018/2019 haben alle Kinder unserer Schule einen eigenen Schulplaner, in dem für die Eltern alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Hierüber können Eltern mit LehrerInnen und ErzieherInnen kommunizieren und die Kinder können übersichtlich ihre Hausaufgaben dort eintragen. Auf der hinteren Seite ist eine Klarsichtfolie eingefasst, die als Postmappe dient.

• 1. Stunde
  • Frühstückspause