Schulanfang an der Katharinenschule

zukünftige Schulneulinge 2024/2025

Elterninformationsabend (Dienstag, den 12.09.2023 um 19:30 Uhr)

Unser Elterninformationsabend für zukünftige Schulkinder (Schuljahr 2023/2024) findet am 12.09.2023 um 19:30 Uhr im Forum der Katharinenschule statt.

An diesem Abend informieren wir Sie über:

• Schulprogramm
  • Schulleben
  • Förderkonzept
  • katholische Grundschule
  • Elternmitarbeit
  • Betreuungsmöglichkeiten
  • Nachmittagsangebote
  • Anmeldeverfahren
  • Begegnungsjahr

Tag der offenen Tür an der Katharinenschule (Mittwoch, 13.09.2023 von 9:00 – 11:30 Uhr)

Zur Anmeldung werden Sie vom Schulamt der Stadt Mülheim an der Ruhr eingeladen.

Die Schulanmeldungen finden an folgenden Terminen statt. Sie können sich ab September telefonisch im Sekretariat Tel.: 0208/588480 oder per Mail (katharinenschule [at] muelheim-ruhr [dot] de) einen Anmeldetermin geben lassen.

Dienstag, 26.09.2023 von 8.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch, 27.09.2023 von 8.00 – 12.00 Uhr

Bringen Sie bitte zum Anmeldetermin Folgendes mit:

• Ihr Kind
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfnachweis über Masernschutz
  • Ihren Personalausweis
  • ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldevordruck der Stadt
  • Arbeitsbescheinigung bei Betreuungsbedarf

Während Sie mit der Schulleitung die Anmeldung durchführen, lernt Ihr Kind bereits eine unserer Lehrkräfte kennen und wir versuchen mehr über die sprachlichen Kompetenzen herauszufinden.

Termine für unsere bereits angemeldeten Schulkinder für das Schuljahr 2024/2025

Schulspiel für unsere bereits angemeldeten Schulkinder (03.06.2024)

Zu Beginn des neuen Jahres bekommt Ihr Kind von uns eine Einladung zu unserem Schulspiel. Hier lernt es schon einmal einige Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. In Kleingruppen führt jeweils eine Lehrkraft verschiedene Spiele mit den Kindern durch, in denen die basalen Lernvoraussetzungen sowie die visuelle und auditive Wahrnehmung, die Grob- und Feinmotorik sowie die Sprachfähigkeit beobachtet werden. Des Weiteren sollen uns die Spiele Aufschluss über das Zahlenverständnis Ihres Kindes und dessen Umgang mit Aufgaben geben. Diese Grundlage hilft uns, individuelle Stärken und Schwächen Ihres Kindes frühzeitig festzustellen, so dass eventuell noch Hinweise für eine Förderung bis zum Schulbeginn und darüber hinaus möglich sind.

Elterninformationsveranstaltung vor der Einschulung (18.06.2024)

Wir laden Sie zu einem weiteren Elterninformationsabend vor den Sommerferien ein. An diesem Abend werden Sie über den Ablauf der Einschulung sowie über die darauffolgenden Wochen informiert. Ihnen werden die Lehrwerke vorgestellt und die Schwerpunkte des Anfangsunterrichts erläutert. Sie bekommen eine Materialliste für den Schulanfang. Außerdem wird Ihnen mitgeteilt, in welcher Klasse wir Ihr Kind begrüßen dürfen.

Kennenlernnachmittag mit Klassenlehrerinnen (27.06.2024)

Damit unsere zukünftigen Erklässlerkinder schon einmal ihre neue Klassenlehrerin/ihren neuen Klassenlehrer kennenlernen können und sehen, mit wem sie die nächsten Jahre in eine Klasse gehen werden, veranstalten wir vor der Einschulung einen Kennenlernnachmittag in der Katharinenschule. Dieser Termin wird Ihnen zu gegebener Zeit u.a. an dieser Stelle bekannt gegeben.

Einschulung (22.08.2024)

Am Tag der Einschulung sind die Schulneulinge mit ihren Eltern, Großeltern und Paten zum Gottesdienst in der Katharinenschule eingeladen. Im Anschluss gibt es ein Willkommensprogramm auf dem Schulhof. Danach erleben die Schulneulinge ihre erste Schulstunde in ihrer neuen Klasse. In der Zwischenzeit werden die Eltern und Angehörigen von Schulpflegschaft und Förderverein zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Am Ende des Unterrichts nehmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang. Die Kinder bekommen ihre Schultüte, und es gibt Gelegenheit, Fotos zu machen.