Kinderkurse

Schulchor

Auch das gemeinsame Singen macht großen Spaß. Unter der Leitung von Frau Knappik findet einmal in der Woche der Kinderchor statt. Im Chor hat jedes Kind die Möglichkeit, sich musikalisch auf vielfältige Weise zu entfalten. Neben dem Spaß stehen auch Stimmbildung und das Lernen von Texten auf dem Programm. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich eingeladen, gemeinsam Lieder einzustudieren. Bei vielen Anlässen tritt der Schulchor auf und ist fest in unser Schulleben integriert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne jederzeit anmelden. Dafür das unten stehenden Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und der Klassenlehrerin oder Frau Knappik geben.

Download - Anmeldeformular Schulchor

Instrumentalkreis

Beim Instrumentalkreis erlernen die Kinder unter anderem das Spielen auf dem Glockenspiel, Metallophon, Xylophon oder andere Rhythmusinstrumente. Auch der Instrumentalkreis ist bei vielen Anlässen  vertreten und ergänzt das musikalische Programm unserer Schule.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 2., 3. und 4. können sich gerne jederzeit anmelden. Dafür das unten stehenden Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und der Klassenlehrkraft oder Frau Knappik geben.

Download - Anmeldeformular Instrumentalkreis

Blockflötenunterricht

Frau Wittlings bietet Blockflötenunterricht für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Mit viel Freude und Engagement bringt sie einmal in der Woche den Kindern der Klassen 2 bis 4 die Flötentöne bei.

Malschule des Kunstmuseums Mülheim

1.-4. Schuljahr: donnerstags von 14.45 – 16.15 Uhr

1.-4. Schuljahr: donnerstags von 16.30 – 18.00 Uhr

Leitung: Frau Goldbach

Ort: VGS Raum an der Katharinenschule

Die Kinder können ein bis zweimal kostenlos am Kurs teilnehmen. Danach findet die Anmeldung beim Kursleiter statt.

Sport vor Ort

Gesundheitserziehung ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. In Zusammenarbeit mit dem Mülheimer Sportbund werden für unsere Schulkinder, welche nicht die OGS besuchen, Sportkurse außerhalb des Schulsports angeboten. Das Angebot der „Sport vor Ort“-Kurse ist wechselnd. Die Kinder werden frühzeitig darüber informiert.

Die Kurse finden in unserer Sporthalle statt.

In den Ferien und an Feiertagen/Brücktagen findet kein Sport vor Ort statt.