KATHARINEN NEWS

Hier erfahren Sie Aktuelles
rund um unsere Schule.

Wunschliste Kinderparlament

Liebe Eltern,

voller Motivation und Tatendrang machen wir, das Team der Katharinenschule und die Kinder, uns auf den Weg, die Kinderrechte in unser Schulleben zu verankern. Dieses wichtige Vorhaben erfordert einige Materialien, die wir anschaffen müssen.

Wir würden uns sehr über Ihre Hilfe freuen! Schauen Sie gerne hierfür auf unsere Wunschliste. Wenn Sie etwas übernehmen möchten, freuen wir uns, wenn Sie dieses besorgen, ihrem Kind mit in die Schule geben und es aus der Liste löschen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Ihr Team der Katharinenschule


Weitere Informationen auf unserem Weg zur UNICEF-Kinderrechteschule gibt es hier.

Kinderrecht des Monats

Damit wir die Kinderrechte besser kennenlernen und verstehen, wählt unser Schülerparlament jeden Monat ein „Kinderrecht des Monats“ aus. Dieses Recht begleitet uns dann durch den Schulalltag. In den Klassen sprechen wir darüber, setzen uns im Unterricht damit auseinander und überlegen gemeinsam, was das Kinderrecht für unser Leben bedeutet. Manchmal entstehen kreative Projekte, manchmal werden Aktionen durchgeführt oder das Thema findet seinen Platz in verschiedenen Fächern.

„Recht auf einen Namen“ – Artikel 7 der UN-Kinderrechtskonvention

Diesen Monat beschäftigen wir uns mit dem Recht auf einen Namen. Jedes Kind hat von Geburt an das Recht auf einen Namen, auf eine offizielle Registrierung und auf eine Staatsangehörigkeit.

Doch warum ist dieses Recht so wichtig? Ein Name ist viel mehr als nur ein Wort. Er gehört zu unserer Identität und macht uns als einzigartige Person erkennbar. Mit unserem Namen sind Geschichten, Familie, Herkunft und oft auch besondere Bedeutungen verbunden. Ein Name zeigt: Ich bin da, ich gehöre dazu und ich bin wichtig. Einige Klassen haben sich kreativ mit diesem Thema auseinandergesetzt und im Kunstunterricht farbenfrohe Namensbilder gestaltet.

Weitere Informationen auf unserem Weg zur UNICEF-Kinderrechteschule gibt es hier.

Termine zukünftige Schulkinder 2027/2028

Klassenfahrt nach Blankenheim – Drei erlebnisreiche Tage

Unsere Klassenfahrt nach Blankenheim war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Gemeinsam verbrachten wir drei abwechslungsreiche Tage mit vielen spannenden Aktivitäten und stärkten dabei unsere Klassengemeinschaft.

Nach unserer Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und machten die Betten. Anschließend blieb viel Zeit zum Freispiel und für gemeinsame Spiele. Abends ließen wir den Tag mit einer Vorlesegeschichte gemütlich ausklingen.

Am Dienstag gestalteten die Kinder eigene Schalen, die anschließend gebrannt wurden. Außerdem fertigten sie aus Borkenkäferholz kleine Glücksanhänger und bauten mit viel Kreativität Hütten aus Naturmaterialien. Ein gemeinsamer Kinoabend rundete den Tag ab.

Am Mittwoch standen zunächst Bewegungs- und Mutaufgaben in der Turnhalle auf dem Programm. Danach besuchten wir die Blankenheimer Innenstadt, wo die Kinder ein Eis genießen und kleine Erinnerungen kaufen konnten.

Leider wurden in der Nacht viele Kinder plötzlich krank, sodass wir die Klassenfahrt vorzeitig beenden mussten. Trotz dieses unerwarteten Endes überwiegen die vielen schönen Erinnerungen. Wir blicken auf eine erlebnisreiche Klassenfahrt mit viel Spaß, tollen gemeinsamen Momenten und einer gestärkten Klassengemeinschaft zurück.

Erfolgreiche Teilnahme am Sparkassenlauf der Mülheimer Grundschulen

Am 2. Juni 2026 fand auf der Sportanlage Südstraße der Sparkassenlauf der Mülheimer Grundschulen statt. Die Katharinenschule war mit insgesamt 24 motivierten Kindern vertreten, die mit großem Einsatz und viel Teamgeist an den Start gingen. 

Den Anfang machten die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1 und 2. Auf der 800-Meter-Strecke zeigten die sechs Jungen einen starken Lauf und wurden dafür mit einem hervorragenden 2. Platz belohnt. Im Anschluss gingen die Mädchen an den Start und überzeugten ebenfalls mit einer tollen Leistung. Ihr Einsatz wurde sogar mit dem 1. Platz gekrönt.

Besonders erfreulich war die Gesamtwertung der Klassen 1 und 2: Hier erreichte die Katharinenschule den 1. Platz und durfte sich über den Gesamtsieg freuen.

Auch die Läufe der Jahrgänge 3 und 4 standen unter guten Vorzeichen. Die Schülerinnen und Schüler mussten eine Strecke von 1.200 Metern absolvieren. Obwohl während des Wettbewerbs Regen aufzog, ließen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler davon nicht beeindrucken. Mit großem Kampfgeist und viel Ausdauer meisterten sie die Distanz und zeigten ebenfalls starke Leistungen. Am Ende konnten wir uns über die Plätze 8 und 9 freuen.

Begleitet wurden die Kinder von Frau Losemann und Frau Lutz, diese die Kinder während der gesamten Veranstaltung tatkräftig unterstützten und motivierten. 

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern herzlich zu ihren tollen Ergebnissen und bedanken uns für ihren Einsatz und die hervorragende Vertretung unserer Schule. Wir sind stolz auf euch!

Tolle mathematische Leistung

Erfreulicherweise hat Julian aus unserer 4. Klasse es geschafft, sich in die 3. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs für Grundschulen in NRW 2025/2026 zu rechnen. Das war ein eine tolle mathematische Leistung, auf die er sehr stolz sein kann. Hierfür gab es auch eine Urkunde, die ihm am Montag von Frau Harzer vor der ganzen Schulgemeinde verliehen wurde.

Verleihung der Ehrenurkunden

Am Montag wurde in der Katharinenschule wieder etwas gefeiert! Nach unserem Sportfest Anfang Mai wurden endlich die Ehrenurkunden von Frau Harzer feierlich überreicht. Viele Kinder haben beim Sportfest tolle Leistungen gezeigt und wir freuen uns sehr mit euch! Herzlichen Glückwunsch!

Bibeltag

Heute fand an unserer Schule ein besonderer Bibeltag zum Thema Psalm 139 statt:

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.“

Die Kinder beschäftigten sich an diesem Tag mit ihren eigenen Stärken und damit, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. In verschiedenen Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler entdecken, was sie besonders macht und was sie gut können.

Es wurden liebevoll gestaltete Affirmationskarten erstellt, ein gemeinsamer Stärkenbaum gestaltet und bei einem Bewegungsangebot konnten die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken spielerisch kennenlernen. Außerdem lud eine Traumreise dazu ein, zur Ruhe zu kommen und über sich selbst nachzudenken.

Im Mittelpunkt des Tages stand die Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig, wichtig und wunderbar gemacht.

Es war ein fröhlicher, kreativer und stärkender Tag mit vielen schönen Momenten und glücklichen Kindern.

Pflanzenbörse

Am Mittwoch, 20.05.2026 fand zum dritten Mal in Kooperation mit dem VKJ Pusteblume und der Katharinenschule die Pflanzenbörse statt. Von den Kindern vorgezogene Gemüsepflanzen konnten gegen eine Spende, für weitere gärtnerische Kindergarten- und Schulprojekte, erworben werden. Nebenbei gab es noch dekorative Geschenkartikel und Naturkosmetik zu kaufen. Für das leibliche Wohl sorgten die beiden Einrichtungen mit fruchtigen Snacks und Waffeln. 

Sportfest 2026 – und am Ende war doch Alles gut

Am 05.05.2026 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Alle Kinder waren bestens vorbereitet und voller Motivation. Dank der großartigen Organisation sowie der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnte der Tag hervorragend durchgeführt  werden.

Leider machte uns das Wetter diesmal einen Strich durch die Rechnung, sodass wir unser Sportfest erstmals abbrechen mussten. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch – alle Kinder hatten trotzdem viel Spaß und zeigten echten Teamgeist.

Zwei Tage später spielte das Wetter glücklicherweise mit, sodass  bei Sonnenschein alle Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen für die Bundesjugendspiele erfolgreich absolvieren konnten. Darauf sind wir sehr stolz!

Wieder einmal haben unsere Kinder bewiesen: Es gibt kein schlechtes Wetter – Spaß, Motivation und Zusammenhalt gewinnen immer. Und am Ende wartete sogar noch die Sonne auf uns. So wurde schließlich doch alles gut!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Eltern, die uns unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass unser Sportfest trotz aller Herausforderungen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wurde.

Teilnahme der Katharinenschule am 18. Kulturtag der Mülheimer Grundschulen

Am 18. Kulturtag der Mülheimer Grundschulen nahm unsere Schule mit der Klasse 1a sowie dem Chor und dem Instrumentalkreis teil.

Die Kinder der Klasse 1a begeisterten das Publikum mit ihrer lustigen Show „Alles Zauberei“. Mit viel Freude präsentierten sie verschiedene Zaubertricks – natürlich stilecht mit Hut und Umhang. Die kleinen Zauberinnen und Zauberer sorgten für staunende Gesichter und viele Lacher im Publikum.

Auch der Chor überzeugte mit seinem Auftritt: Die Kinder sangen drei fröhliche Lieder und untermalten diese mit passenden Tanzbewegungen. Begleitet wurden sie dabei vom Instrumentalkreis, der für die musikalische Unterstützung sorgte und dem Auftritt eine besondere Atmosphäre verlieh.

Sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern im Publikum hat das abwechslungsreiche Programm sehr gut gefallen. Vor allem aber hatten die teilnehmenden Kinder großen Spaß auf der Bühne und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Familienkonzert: Die Moldau

Auch dieses Jahr haben Kinder der Katharinenschule das Familienkonzert mit dem Thema ‚Die Moldau‘ in der Mülheimer Stadthalle aktiv mitgestaltet. Die Aufregung vor unserem Auftritt war sehr groß. Aber wir durften wie richtige Musiker im Kammermusiksaal warten, bis wir zur Generalprobe gerufen wurden.

Zum Glück waren wir ziemlich zu Beginn des Konzertes an der Reihe, sodass wir nicht lange warten mussten. Wir stellten die 2 Quellen der Moldau tänzerisch dar. Das Üben hat sich gelohnt. Unsere Choreographie passte super zur Musik.

Außerdem haben Kinder aus dem 4. Schuljahr ein Video zum Nymphenreigen gestaltet. Es war gar nicht so einfach, die gebastelten Schwebefiguren passend zur Musik zu bewegen.

Fazit: Es war wieder ein tolles Erlebnis, ein wunderschönes Konzert und ein grandioser Auftritt. Das Proben hat sich gelohnt. #leider zum letzten Mal – die Organisatorin Frau Dr. Schwanse geht in den Ruhestand und hat keinen Nachfolger gefunden.

Lernwerkstatt zum Thema Spinne – Ein besonderer Vormittag an unserer Schule

Am 27. und 28. Januar sowie am 11. Februar 2026 besuchten die Vorschulkinder aus drei umliegenden Kindergärten unsere Schule, um an einer Lernwerkstatt rund um das Thema Spinnen und Spinnenangst teilzunehmen.

Von 9.15 bis 10.45 Uhr erlebten die Vorschulkinder einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag.

Zu Beginn versammelten sich alle im Stuhlkreis, lernten sich kennen und spielten das Bewegungsspiel „Ein Elefant, der balancierte auf dem Spinnennetz“. Anschließend lasen unsere Viertklässler das Buch „Spinnenalarm“ von Nina Dulck vor.

In der Geschichte geht es um Spinnenangst- und darum, dass sie kleiner wird, wenn man der Spinne einen Namen gibt. Auch andere Ängste verlieren an Schrecken, wenn man über sie spricht. Das Buch beinhaltet zudem spannende Sachinformationen, etwa zur Größe, zum Aussehen und zum Lebensraum von Spinnen.

Danach wurde die Lernwerkstatt mit verschiedenen Stationen eröffnet. An diesen konnten die Kinder konnten spielerisch erste Erfahrungen im Schriftspracherwerb sowie in motorischen und mathematischen Bereichen sammeln – natürlich alles rund um die Spinne. Unterstützt und begleitet wurden sie von ausgewählten Viertklässlern und Frau Aydemir.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmermedaille. Gemeinsam wurde außerdem das Fingerspiel „Imse Bimse Spinne“ gespielt.

Ein rundum gelungener Vormittag, der zeigte: Über Angst zu sprechen hilft – und gemeinsam macht Lernen gleich doppelt so viel Spaß.

Helau – Unser fröhlicher Karnevalstag

Am vergangenen Freitag wurde es in unserer Katahrinenschule wieder richtig bunt und fröhlich – wir haben gemeinsam Karneval gefeiert! Schon am Morgen kamen die Kinder, unsere Lehrkräfte, die OGS-Kräfte sowie Herr Schimmelpfennig in fantasievollen Kostümen und sorgten direkt für beste Stimmung.

In den Klassen wurde gespielt, getanzt und natürlich ausgiebig gefeiert.

Ein besonderer Programmpunkt fand im Forum statt: Bei unserer gemeinsamen Kamelle-Party regnete es Süßigkeiten, und die Kinder jubelten begeistert. Mit strahlenden Gesichtern wurde die Kamelle gesammelt und anschließend stolz präsentiert.

Ein weiteres Highlight war die große Polonaise durch das gesamte Schulgebäude. Mit fröhlicher Musik zog eine lange, bunte Schlange durch die Flure – begleitet von lautem „Helau!“ und anschließendem gemeinsamen Tanzen.

Es war ein rundum gelungenes Fest voller Freude, Gemeinschaft und guter Laune.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Helau! 🎊

Projektwoche „Trommelzauber“ – Ein unvergessliches Erlebnis!

In der vergangenen Woche verwandelte sich unsere Schule in eine große Trommelwelt: Alle Klassen nahmen an der Projektwoche „Trommelzauber“ teil und probten täglich für das mitreißende Stück „Das Geheimnis der Zaubertrommel“.

Unter der Anleitung des Trommlers Famous lernten die Kinder verschiedene Rhythmen, Bewegungen und Lieder kennen. Mit viel Begeisterung, Teamgeist und Ausdauer trommelten sie jeden Tag – und wuchsen dabei über sich hinaus.

Der Höhepunkt der Woche war die große Aufführung in der Westenergie Sporthalle. Vor Eltern, Familien und Gästen präsentierten die Kinder stolz ihr Können. Die Vorstellung war ein voller Erfolg und wurde mit viel Applaus belohnt!

Ein herzliches Dankeschön an Famous, an alle Lehrkräfte und Helferinnen und Helfer sowie natürlich an unsere großartigen Kinder, die diese Projektwoche zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.

Wir werden diese Woche noch lange in schöner Erinnerung behalten!

Sternsinger

Mit Freude und Dankbarkeit durften wir gleich nach den Weihnachtsferien die Sternsinger an unserer Schule willkommen heißen. In den vergangenen Tagen zogen sie mit ihrem Lied und Segen von Haus zu Haus, um die Botschaft von Weihnachten in die Herzen der Menschen zu tragen. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ sammeln sie Spenden für wichtige Projekte weltweit, in diesem Jahr insbesondere für Kinder in Bangladesch.

Ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Sternsinger, dass ihr auch unsere Schule mit eurem Segen besucht habt. Mit euren wunderbaren Liedern habt ihr uns Freude bereitet, und wir schätzen euren Einsatz sehr. Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch!

Lichtermarkt

Am Freitag, dem 12.12.2025, fand unser zweiter Lichtermarkt in Kooperation mit dem Kindergarten VKJ Pusteblume auf dem hinteren Schulhof statt.
Zur Eröffnung sangen die Schul- und Kindergartenkinder die Weihnachtsbäckerei. Anschließend waren alle herzlich eingeladen zu trinken, essen oder sich die weihnachtlichen Dekorationsartikel anzusehen und zu kaufen. Erfreulicherweise fanden auch viele ehemalige Eltern und Kindern der Katharinenschule den Weg zu uns. Wie auch im letzten Jahr war der Lichtermarkt ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir uns in adventlicher Atmosphäre wiedersehen.

Nikolaus komm ‚in unser Haus…

Danke, lieber Nikolaus, für die großen Pumänner. Wir haben uns sehr gefreut.

Sie waren so lecker. Wir wollen dir auch mal etwas Leckeres geben.

Deine Kinder von der Katharinenschule

(geschrieben von den Koalas)

Glühwürmchentag

Am 2. Dezember fand an der Katharinenschule der Glühwürmchentag statt. Alle Kinder der Schule besprachen vorab im Unterricht das Thema ‚Helle Kleidung in der dunklen Jahreszeit‘, um die Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Die praktische Umsetzung erfolgte dann am Glühwürmchentag, an dem die Kinder mit reflektierender Kleidung und sogar mit Lichterketten geschmückt gut sichtbar zur Schule kamen. Die Aktion war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig etwas Wichtiges über Sicherheit im Straßenverkehr lernen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, gemeinsam für mehr Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit einzutreten.

Klangvolle Weihnachtszeit in der Katharinenschule

Mit dem heutigen Start des wöchentlichen Adventssingens im Forum ist unsere Schule feierlich in die Vorweihnachtszeit gestartet. Gemeinsam versammelten wir uns um unseren prächtig geschmückten Weihnachtsbaum, um die besinnliche Zeit des Jahres mit Gesang und musikalischer Begleitung einzuläuten.

Wir wünschen allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit!

Wir feiern den Internationalen Tag der Kinderrechte! 

Am 20. November haben wir an unserer Schule den Internationalen Tag der Kinderrechte gefeiert. Dieser Tag erinnert weltweit daran, dass alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Sprache, Fähigkeiten oder Lebenssituation, die gleichen Rechte haben. Für uns war dies ein besonderer Anlass, denn wir befinden uns auf dem Weg, offiziell Kinderrechte-Schule zu werden.

In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto der UNICEF-Aktion „I AM – Ich bin einmalig. Ich bin vieles. Ich bin gut“. Ziel dieser Initiative ist es, Kinder darin zu stärken, ihre eigenen Fähigkeiten, Talente und Persönlichkeitsmerkmale wahrzunehmen und wertzuschätzen. Die Kinder setzten sich intensiv mit Fragen auseinander wie: Was macht mich einzigartig? Worauf bin ich stolz? Welche Stärken trage ich in mir? Im Anschluss gestalteten alle Schülerinnen und Schüler kreative und farbenfrohe „I AM“-Plakate.

Der Tag war geprägt von Wertschätzung und Selbstbewusstsein, vom Austausch miteinander und von der Erkenntnis, dass jedes Kind Rechte hat und dass diese sichtbar gemacht werden sollen. Wir freuen uns auf weitere Aktionen, die unsere Schulgemeinschaft stärken!

Verleihung der Urkunden für unsere Streitschlichter

An der Katharinenschule werden in den dritten Klassen ausgewählte Kinder von Frau Aydemir zu Streitschlichtern ausgebildet. Wenn sie dann in den vierten Klasse sind, ist es endlich soweit. Die Streitschlichterkinder erhalten  ihre Urkunden und werden der ganzen Schulgemeinde vorgestellt. Ab jetzt helfen sie auf dem Schulhof, erkennbar durch ihre „Streitschlichterwesten“, Streitigkeiten zu klären, zu trösten oder auch Hilfe bei Aufsichtspersonal zu holen. Die Kinder übernehmen eine wichtige Aufgabe und sorgen mit ihrer Tätigkeit für ein friedliches Miteinander an der Katharinenschule.

Ein stimmungsvoller Martinsauftritt im Marienhof 

Am vergangenen Dienstag besuchten die Kinder der Katharinenschule das Altenheim Marienhof, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude zu bereiten. 

Auf der Wiese rund um das Lagerfeuer versammelten sich viele Mitbewohnerinnen und Mitbewohner um gemeinsam die Martinszeit zu feiern. 

Mit viel Begeisterung und strahlenden Gesichtern sangen die Kinder mehrere bekannte Martinslieder, die sie in den vergangenen Wochen im Musikunterricht fleißig eingeübt hatten. 

Zum Abschluss gab es großen Applaus für die kleinen Sängerinnen und Sänger – und als Dankeschön durften sich die Kinder über süße Leckereien freuen.

St. Martin

Am 07.11.25 fand unser traditionelles Martinsfest statt. Um 8 Uhr versammelten sich alle Kinder in der Kirche St. Michael, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Sowohl die Flöten-AG und der Schulchor als auch die Klasse 3c, die das Martinsstück vorführte, stimmten alle auf das Fest ein.

In der Schule angekommen, erwartete alle Klassen jeweils ein großer Pumann, der anschließend geteilt wurde.

Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Schulpflegschaft und den Förderverein wurde der Schulhof am Nachmittag hergerichtet.

Bei angenehmen Temperaturen zogen die Schülerinnen und Schüler um 17.30 Uhr mit ihren wundervoll gestalteten Laternen durch die dunklen Straßen Speldorfs. Zu den Klängen der Bläserkapelle sangen die Kinder ihre Martinslieder.

Auf dem Schulhof versammelten sich alle Klassen rund um das Martinsfeuer, um noch gemeinsame Lieder zu singen.

Einen schönen Abschluss fand das Martinsfest auf dem Schulhof mit Pumännern, Grillwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Popcorn. Die OGS verkaufte viele liebevoll hergestellte Leckereien und Basteleien.

Es war ein toller Tag, der uns wieder einmal in schöner Erinnerung bleiben wird. Wir danken allen Helfern, die dieses Fest so tatkräftig unterstützt haben!

Lesen macht Spaß!

Jeden 1. Dienstag im Monat findet in der 1. Stunde unsere „Lesende Schule“ statt. Wir dürfen von zuhause Bücher mitbringen oder uns in der Schule Bücher ausleihen, in denen wir lesen wollen. Wir suchen uns in unseren Klassenräumen und im Schulgebäude gemütliche Lesecken aus, wo wir in Ruhe allein oder mit anderen Kindern zusammen lesen können. Außerdem lesen unsere Lehrerinnen uns tolle Geschichten im Klassenraum vor, denen wir gespannt lauschen. Oft sind wir so versunken in die Welt der Bücher, dass wir gar nicht mitbekommen, dass die Lesezeit schon vorbei ist. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!

Herzlich Willkommen an der Katharinenschule

Am Mittwoch, den 01.10.2025, dem Tag der offenen Tür herrschte bei uns reges Treiben. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, die Katharinenschule näher kennenzulernen und erste Eindrücke zu sammeln.

Mit viel Engagement führten unsere Viertklässler die neuen Kinder und deren Eltern durch das Schulgebäude und über den Schulhof. Dabei konnten die Gäste nicht nur viele Klassenzimmer besichtigen, sondern auch weitere Räume entdecken: den Musikraum, den Bewegungsraum oder auch unseren Schulgarten. In der Turnhalle lud dann ein spannender Parcours zum mitmachen ein.

Im Forum hatten die Eltern der aktuellen ersten Klassen ein buntes Kuchenbuffet vorbereitet. So konnten unsere Gäste bei einem Stück Kuchen oder einem Cookie die gesammelten Eindrücke wirken lassen und nebenbei unser buntes Schulleben beobachten.

Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns gefunden haben und bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

Schulwegwette

Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

In der Woche vom 22.-26.09.25 veranstaltete die Katharinenschule erstmalig eine Schulwegwette mit dem Ziel, viele unserer Schulkinder zum Laufen des Schulweges zu animieren. 

Die Wette konnte gewonnen werden, wenn in einer Woche 1.300 Hinwege zur Schule zu Fuß gegangen wurden. Jeweils in den ersten Schulstunden wurden die gegangenen Wege des Morgens in allen Klassen gesammelt und addiert. 

Nach der ersten großen Pause konnten die Kinder genau verfolgen, wie nah sie dem Ziel zum Gewinnen der Schulwegwette schon gekommen waren. Im Forum hing ein großes Laken, auf dem eine Straße mit Meilensteinen eingezeichnet war. Michel wartete rechts neben einem Bild der Katharinenschule auf Kathi, welche sich auf dem Weg, vorbei an den Meilensteinen, zu ihm machte. 

Am Freitag nach der Pause war es dann endlich soweit. Die Kinder der Erdmännchenklasse zählten die Vorteile vom Laufen auf und dann wurde endlich verkündet, dass die Schulwegwette mit 1.341 Hinwegen gewonnen wurde. 

Das ist ein tolles Ergebnis, für das es einen Aktionsaufkleber für jedes Schulkind gab.

Wir hoffen, dass auch weiterhin viele unserer Kinder so motiviert zur Schule laufen, denn Laufen

– macht stark und gesund!

– macht wach und fit für den Schultag!

– schont die Umwelt!

– spült frische Luft in unsere Lungen!

Ready, Attention, GO…

Team K geht erneut beim Drachenbootfestival in Mülheim an den Start

Am Samstag, dem 06.09.2025, war es endlich wieder soweit. Insgesamt 21 Leute, bestehend aus einem Schulkind als Trommelkind, Lehrkräften, pädagogischem Personal und Freunden der Katharinenschule, traten zum achten Mal beim Drachenbootrennen an. Bei herrlichem Wetter, einer guten und ausgelassenen Stimmung im Team und dem entsprechenden Kampfgeist an Bord hieß es um 9:10 Uhr das erste Mal „Ready, Attention, Go“. 

Angefeuert von vielen Schulkindern, Familien und Freunden am Ufer fuhr das Team K eine persönliche Bestzei gegen eine sehr starke Komkurrenz ein. Im zweiten Rennen ging es dann noch einmal knapp zur Sache. Alles in allem reichten die beiden eingefahrenen Zeiten erstmalig für das Team K ins A-Finale des „Fun-Cups“ zu kommen. Dort mussten sie sich dann leider gegen drei schnellere Boote geschlagen geben.

Trotzdem kann das Team stolz auf sich und seine Leistungen sein. Es steht auf jeden Fall fest, dass wir 2026 wieder gemeinsam an den Start gehen und unser Bestes geben werden. Vielleicht reicht es ja dann zu einem Platz auf dem Treppchen.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung am Ufer. Wir haben uns sehr darüber gefreut, so viele ehemalige und aktuelle Katharinenschulfamilien gesehen zu haben.

Einschulung unserer neuen Katharinenschulkinder

Am Donnerstag, den 28. August, feierten wir die Einschulung unserer Robben-, Roten-Panda- und Eulenklasse. Der Tag begann mit einem fröhlichen Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Chor, Instrumentalkreis und den Flötenkindern. Mit Liedern wie „Einfach spitze, dass du da bist“ hieß die Schulgemeinschaft die neuen Kinder herzlich willkommen.

Das zweite Schuljahr begeisterte mit einem Willkommenslied und dem „Anlaut-Rap“, bevor die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Währenddessen genossen die Eltern ein leckeren Kuchen auf dem Schulhof.

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen, Erstklässlern sowie Ihren Familien einen guten Start in den Schulalltag!