„Haus der kleinen Forscher“


Wir freuen uns sehr, dass die Katharinenschule zum zweiten Mal in Folge die Zertifizierungsplakette „Haus der kleinen Forscher“ von der Stiftung „Kinder forschen“ erhalten hat.
Die Stiftung „Kinder forschen“ setzt sich für die frühe Bildung von Kindern im Kita-, Hort- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein. Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um sie auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.
Uns, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Katharinenschule, ist schon lange eine frühe Bildung in den MINT-Bereichen und ein Einstieg in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wichtig. Wir sehen eine wesentliche Aufgabe in unserer pädagogischen Arbeit darin, Kinder zu motivieren und zu befähigen, eigenen Fragen aus ihrem spannenden Lebensalltag nachzugehen und forschend ihre Umwelt zu entdecken und zu erschließen.
Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

MINT an der Katharinenschule

                                                                                            M = Mathematik

                                                                                             I  = Informatik

                                                                                             N = Naturwissenschaften

                                                                                             T = Technik

Unsere Schule hat sich verstärkt die Förderung im Bereich MINT vorgenommen. Der MINT-Unterricht findet mit jeweils einer Stunde des Sachunterrichts im 3. und 4. Schuljahr statt. Abwechselnd werden hier die oben genannten Bereiche von MINT mit unseren Schulkindern bearbeitet. Das Wort MINT bedeutet:

Mathematik

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Multiple-Choice-Wettbewerb an dem Kinder aus unseren 3. und 4. Klassen freiwillig teilnehmen können. Er findet jedes Jahr im März statt. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an Schulen ist und die Freude an der Beschäftigung mit dem Fach Mathematik wecken und festigen möchte.


Informatik

Im Informatik-Bereich lernen die Kinder neben klassischen Office-Produkten Scratch kennen. Scratch ist eine einfache und kreative Programmiersprache, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Mit Scratch können die Kinder eigene Spiele, Geschichten oder Animationen erstellen. Sie lernen, wie sie Befehle, Schleifen, Variablen und andere Konzepte der Programmierung nutzen können, um ihre Ideen umzusetzen.

Auch werden verschiedene digitale Medien wie zum Beispiel Internet, E-Mail oder soziale Netzwerke thematisiert. Sie lernen, wie sie diese Medien sicher und verantwortungsvoll nutzen können, wie sie Informationen recherchieren und bewerten können und wie sie ihre eigenen Inhalte gestalten und teilen können. Hierfür stehen sowohl Android als auch Apple-Tablets und ein Computerraum je als Klassensatz zur Verfügung.


Naturwissenschaften

Zahlreiche Experimente bereichern den Unterricht, die in verschiedenen Bereichen die Welt der Naturwissenschaften begreifbar machen. Die Kinder lernen nicht nur den vorsichtigen Umgang mit Feuer kennen, sondern beobachten auch die Verwandlung verschiedener Stoffe, basteln kleine Elektro-Spielzeuge selbst und ergründen durch fragegeleitete Experimente ihre Umwelt.


T
echnik

Aufbauend auf Scratch können die Kinder eigene Roboter entwickeln, bauen und programmieren. Dabei lernen sie Bauteile wie Sensoren und Motoren kennen und verstehen, wie man einen Roboter mit Programmierung zum Leben erweckt. Hierfür steht ein Klassensatz LEGO Education SPIKE Essential zur Verfügung.

Die Schüler des 4. Jahrgangs der Katharinenschule, einem „Haus der kleinen Forscher“, gratulieren dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Benjamin List

Seit 2020 ist die Katharinenschule ein ‚Haus der kleinen Forscher’. Eine Einrichtung, die sich so nennen darf, hat eine besondere naturwissenschaftliche Ausrichtung. Die eingereichte Dokumentation über die naturwissenschaftliche Arbeit der Katharinenschule wurde beim ‚Haus der kleinen Forscher’, welches seinen Sitz in Berlin hat, geprüft und für würdig empfunden, diesen besonderen Titel tragen zu dürfen.


An der Katharinenschule werden im Sachunterricht des 1. und 2. Schuljahres erste naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Im Rahmen des MINT-Unterrichts im 3. und 4. Schuljahr beschäftigen sich die Kinder dann wöchentlich eine Stunde sehr handlungsorientiert mit vielen naturwissenschaftlichen Themen im eigens dafür eingerichteten und gut ausgestatteten MINT-Raum.

Ausschnitt aus dem Interview mit Prof. Dr. List vom 10.12.2021 in der WAZ

Da aus diesem Grund sehr viele MINT-Profis an der Schule sind, war die Freude sehr groß, als der Nobelpreis für Chemie im Jahr 2021 nach Mülheim ging. So war es naheliegend, dass dieses besondere Ereignis im MINT-Unterricht des 4. Jahrgangs thematisiert wurde. Denn schließlich wurden zum Zeitpunkt der Nominierung chemische Experimente im Unterricht durchgeführt. Der schulinterne Lehrplan wurde also kurzerhand erweitert und die Kinder der 4. Klassen erfuhren mehr über Alfred Nobel sowie Prof. Dr. Benjamin List und seine sehr komplizierte Entdeckung. Um dem Nobelpreisträger auch persönlich zu gratulieren, gestalteten die 73 Kinder ein Glückwunschplakat, auf dem sie schilderten, was Chemie für sie bedeutet oder wofür sie brennen. Die Freude war riesig, als Prof. Dr. List in einem Interview der WAZ erzählte, wie viele Glückwünsche er über die unterschiedlichsten Kanäle erhalten hatte, sich aber besonders über das Glückwunschplakat der Katharinenschule gefreut habe.

Die Kinder der Klasse 4c, stellvertretend für den 4. Jahrgang

Und wer weiß, ob bei der großen Begeisterung für das Fach MINT nicht in vielen Jahren noch ein weiterer Nobelpreisträger oder eine Nobelpreisträgerin aus Mülheim an der Ruhr kommt…