Schwimmen an der Katharinenschule

Schwimmunterricht

Die Kinder der Katharinenschule gehen ab dem 2. Halbjahr der zweiten Klasse ein Jahr lang im Südbad schwimmen.

Im Schwimmunterricht werden die Kinder nach dem „Niveaustufenmodell“ des „Schulschwimmpasses NRW“ unterrichtet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in dem angefügten Elternbrief.

Download - Elternbrief Schulschwimmpass

Schwimmförderung

Da es uns ein wichtiges Anliegen ist, dass unsere Kinder die Grundschule als Schwimmerinnen und Schwimmer verlassen, bieten wir im vierten Schuljahr eine zusätzliche Schwimmförderung an. Hierzu werden die Kinder von uns eingeladen, die bisher noch kein Seepferdchenabzeichen und/oder die Niveaustufe 4 des Schulschwimmpasses erworben haben.

Flotte Flossen

Im Schwimmunterricht werden die Kinder neben unseren Schwimmlehrkräften von Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Schwimmvereine aus Mülheim unterstützt. Weitere Informationen zu den Flotten Flossen erhalten Sie hier.