Schulleben 2022/23

Ferienzeit, na, na, na, na, na-ist die schönste Zeit

Auf diesem Weg bedanken wir uns von ganzem Herzen für die tolle Zusammenarbeit mit unserer Schulpflegschaft und unserem Förderverein im Schuljahr 2022/2023. Ohne die vielen helfenden Hände bei unseren unterschiedlichsten Schulaktivitäten über das ganze Schuljahr verteilt wären all diese Aktionen gar nicht möglich gewesen. An dieser Stelle gebührt daher Ihnen unser ganz herzlicher Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Nun wünschen wir allen eine erholsame, entspannte und sonnenreiche Ferienzeit und freuen uns sehr auf eine weiterhin so gut gelingende Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.

Abschied unserer 4. Klassen

Wir gehen Hand in Hand in ein unbekanntes Land

Am Mittwoch, dem 21.06.2023 verabschiedeten wir unsere vierten Klassen aus der Katharinenschule. Zunächst feierten wir in unserer Kirche St. Michael gemeinsam einen feierlichen Abschiedsgottesdienst, der hauptsächlich von den vierten Klassen gestaltet wurde. Musikalisch verwöhnt wurden wir dabei wieder von unserem Schulchor, der Flöten-AG und den instrumental begleitenden Lehrerinnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Kinder der vierten Klasse in der Katharinenschule von allen Kindern unserer Schule unter großem Applaus mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen empfangen. Dabei schritten sie zu laut tönender Musik über einen „roten“ Teppich. Es war ein toller Moment für uns alle.

Nun wünschen wir euch von ganzem Herzen einen guten Start in euren weiterführenden Schulen, viele neue Freunde und tolle Lehrerinnen und Lehrer. Jederzeit seid ihr als Besucher in der Katharinenschule herzlich willkommen!!!

Und…. bis wir uns mal (hoffentlich ganz bald) wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand.

Singpausenkonzert in der Katharinenschule

Wir haben uns tagelang auf das Singpausenkonzert vorbereitet und dann war es endlich soweit. Frau Vogelsberg und Herr Kaumanns haben mit uns gemeinsam elf Lieder gesungen. Begleitet wurden wir von einem Klavier, einer Geige, einem Schlagzeug, einer Tuba und einer Gitarre. Sehr viele Eltern und auch die Sponsoren waren da. Am Ende haben alle Kinder als Dankeschön ein Knoppers bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Text: Valentin, Sophie, Marissa (3b)

Der Wandertag der Katharinenschule

Wir waren am Dienstag (13.06.2023) mit unserer ganzen Schule wandern. Wir haben uns an der Schule getroffen und sind mit dem Schullied auf dem Schulhof gestartet. Dann sind wir durch die Straßen und durch den Wald zu einer schönen Wiese gewandert. Leider war die Wiese nicht gemäht und in der prallen Sonne. Daher sind wir in den Wald gewechselt – da war schöner Schatten. Eine Waldtoilette haben wir uns auch eingerichtet. Im Schatten des Waldes haben wir dann gegessen und gespielt. Ein paar Kinder haben Tipis im Wald hinter der Wiese gebaut und ein Mädchen aus meiner Klasse hat alle, die wollten, mit Wasserspray nass gespritzt. Irgendwann dann nach ein paar Stunden haben wir zusammen gepackt und in einem riesengroßen Kreis noch einmal das Katharinenschulenlied gesungen. Dann sind wir mit der Schule wieder zurück durch die Hitze gewandert. Als wir an der Schule angekommen sind, haben wir auf unsere Eltern gewartet. Manche Kinder durften aber auch allein nach Hause gehen. Als alle Kinder weg waren, konnten die Lehrer erstmal ausatmen und auch in Ruhe nach Hause gehen. Das war ein aufregender Ausflug.
Text: Madita, Manou, Lina (3c)

Sternwallfahrt 2023

Kurz vor Ende des Schuljahres fand eine besondere Veranstaltung für alle vierten Klassen der Katholischen Grundschulen in Mülheim statt – die Sternwallfahrt. An diesem Tag machten sich die Schülerinnen und Schüler aus allen Standorten auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel – der Kirche St. Barbara in Dümpten, um dort zusammen eine Messe zu feiern.

Morgens versammelten sich die vierten Klassen der Katharinenschule zunächst am Treffpunkt im Innenhof. Diakon Bader hielt eine inspirierende Ansprache über die Bedeutung der Wallfahrt, sprach einen Segen aus und ermutigte die Kinder, diese besondere Erfahrung bewusst zu erleben. Während der Wanderung hätten sie Zeit, über ihre Gefühle und ihren weiteren Lebensweg nachzudenken. Dann begannen sie ihren Weg in Richtung Rathausplatz, über den RS1.

Nach einer morgendlichen Frühstückspause in der MüGa setzten sie ihre Reise über den RS1 fort, um dann vom Rathausplatz aus mit der Bahn zu fahren, die sie bis zur Stadtgrenze Essen brachte. Von dort aus führte sie ein wunderschöner Weg durch das Hexbachtal zur Kirche St. Barbara. Das Wetter spielte mit und die Sonne strahlte am Himmel.

Unterwegs machten sie eine Pause am Wichteldorf, einem Ort mit vielen kleinen „Puppenhäusern“. Dort nutzten sie die Gelegenheit, Klassenfotos zu machen und genossen die besondere Atmosphäre. An der Kirche angekommen, trafen sie schließlich auf die vierten Klassen der anderen Schulen.

Dort erwartete sie eine schöne Messe, begleitet von einem Theaterstück, das die Verwandlung einer Raupe zu einem Schmetterling thematisierte – ganz wie sich die Kinder in ihrer Grundschulzeit auch gewandelt haben. Die Kinder waren von der Darbietung begeistert und genossen die tolle Musik, die während der Messe erklang.

Die Sternwallfahrt war ein unvergessliches Erlebnis. Sie brachte die Schülerinnen und Schüler näher zusammen, ließ sie über ihre Zukunft nachdenken und stärkte ihr Gemeinschaftsgefühl.

Wasser ist Leben

Bei unserem diesjährigen Bibeltag stand das Projekt „WASSERHELDEN“ der Neven-Subotic-Stiftung im Mittelpunkt, für das die Katharinenschule zurzeit fleißig Spendengelder sammelt. Patron dieser wichtigen Stiftung ist der Mülheimer Kabarettist René Steinberg, der uns im Vorfeld die Arbeit der Stiftung vorgestellt und von seinen Erlebnissen vor Ort berichtet hat.

Jahrgangsweise wurde das Thema Wasser und Wasserknappheit sowie fehlender Zugang zu sauberem Wasser mit den Kindern bearbeitet. Gemeinsam wurde überlegt, wofür wir in unserem Alltag Wasser benötigen. Während wir in Deutschland problemlos an sauberes Wasser gelangen, sieht es in vielen Ländern der Welt leider ganz anders aus. 785 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen! Dies hat verheerende Folgen: Die Menschen erkranken und sterben an verunreinigtem Wasser, Frauen und Mädchen müssen täglich stundenlang mit schweren Wasserkanistern auf dem Rücken laufen, um Wasser für die Familie zu beschaffen und können daher oft nicht zur Schule gehen. Auch aufgrund fehlender Sanitäranlagen bleiben sie oft dem Unterricht fern. Somit fehlen ihnen elementare Lebensgrundlagen und damit die Voraussetzung für Gesundheit, Bildung und eine selbstbestimmte Zukunft.

In mehreren kurzen Filmen wurde die Arbeit der Neven-Subotic-Stiftung vorgestellt, die Brunnen und Sanitäranlagen für die Menschen in Äthiopien, Kenia und Tansania baut. Durch diese Brunnen haben die dort lebenden Menschen endlich sauberes Wasser und die Mädchen können nun den Schulunterricht besuchen statt Wasser transportieren zu müssen .

Tief bewegt von den Filmen haben wir im Anschluss überlegt, wie wir den Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, helfen können. Dabei kamen sehr viele Ideen zusammen: So wurden Wasserbilder zu Wassermusik gemalt und Karten mit kreativen Motiven bemalt oder mit afrikanischen Stoffen beklebt, die für eine Spende verkauft werden können. Des Weiteren wurden Thymiansamen gepflanzt, Wasserspartipps für unseren Alltag gesammelt und Poster mit Vorschlägen erstellt. Die Viertklässler beschäftigten sich mit dem Thema Erdschichten und Brunnenbau und warum der Brunnenbau so schwierig und wichtig ist. Mithilfe von Filtertüten wurde Wasser gereinigt und somit das Bewusstsein für diesen aufwändigen Prozess geschaffen. Im Innenhof konnten die Kinder in Gießkannen und Eimern gefülltes Wasser tragen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es bedeutet , große Mengen Wasser zu Fuß zu transportieren. Unter Anleitung von Frau Lutz wurde mit einigen Kindern auch ein landestypischer Tanz im Forum einstudiert.

Seit 2010 ist das Recht auf Wasser und Sanitäranlagen als Menschenrecht anerkannt. Der Zugang zu sauberem Wasser sowie der Zugang zu Sanitäranlagen sind fundamentale Bausteine für ein menschenwürdiges Leben. Denn Wasser ist Leben!

Lassen Sie uns gemeinsam das Gesicht der Welt verändern

und spenden Sie für unsere Aktion an die well:fair- Stiftung!

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Spendenkonto bei der Stiftung:

https://p2p.n2s.ngo/viele-kleine-leute-die-an-vielen-kleinen-orten

Let´s keep fit

Es war mal wieder so weit: Das Sportfest lief in vollem Gang. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining mit Frau Harzer haben alle ihr Bestes beim Werfen, Springen, Sprinten und Langlauf gegeben.

Es war ein toller Tag.

Sportfest sollte öfter sein.

Text: Lena, 2c

Eine Außenwand der Turnhalle wird bunt

Frei nach dem Motto „Wir verschönern unsere Schule selbst“ haben Kinder unserer Schule aus den dritten und vierten Klassen unter der Anleitung des Künstlers Edgar Busch sich diesmal eine Außenwand der Turnhalle vorgenommen. Aus dem Landesprojekt „Kultur und Schule“ konnten wir dafür Gelder freimachen und Herrn Busch erneut für uns gewinnen, der aus unseren Schülerinnen und Schülern wahre Künstlerinnen und Künstler zauberte. Vor den Osterferien starteten die Kinder für vierzehn Tage täglich mit ihrer Arbeit, um eine Außenwand unserer Turnhalle farblich in Szene zu setzen. Dafür wurden natürlich sportliche Motive gewählt. Fleißig wurden Entwürfe mit Sport treibenden Kindern in den unterschiedlichsten Sportarten kreiert. Natürlich war es unseren Kindern bei der Wahl ihrer Motive wichtig, dass dabei auch das Thema Inklusion und Integration miteinbezogen wird. Am Samstag, dem 06.05.2023, war es dann soweit. Endlich durften unsere Künstlerinnen und Künstler ihre Entwürfe an die Turnhallenwand übertragen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune arbeiteten alle hoch motiviert an einem gemeinsamen Kunstwerk. Zur Mittagszeit gab es dann eine wohlverdiente Pause mit einer leckeren Pizza. Um 16.00 Uhr war es vollbracht. Strahlende  Kinderaugen blickten stolz auf das selbst gestaltete Kunstwerk. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Herrn Busch, Frau Aydemir für die tolle Organisation und Unterstützung und unseren einmaligen Künstlerinnen und Künstlern. Wir sind sehr stolz auf euch!! Danke, dass ihr mit diesem Gemälde unsere Schule wieder ein Stückchen mehr verschönert habt.

Die OGS der Katharinenschule macht beim Fussballturnier den 1. Platz

Jedes Jahr veranstaltet die Caritas ein großes Fussballturnier, bei dem alle OGS-Betreuungen mitmachen. Unser Fussballtrainer Herr Aust hat uns sehr gut darauf vorbereitet. Jedes unserer Spiele war super spannend. In unserer Mannschaft haben wir richtig gut zusammengespielt und am Ende sind wir als stolze Sieger vom Platz gegangen. Es gab sogar einen Pokal. Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr und werden wieder fleißig dafür trainieren.

Text: von den Fussballkindern der OGS

Elterncafe der OGS mit Spendenaktion

Am Mittwoch, dem 22.03.23, fand das diesjährige Elterncafe der OGS unter dem Motto „Spendenaktion für die Erdbebenopfer“ statt.

Ein Highlight wurde schon bei der Eröffnung geboten, sodass die Kinder der Musical AG eine Performance mit akrobatischen Elementen zu Harry Potter aufführten und somit für einen wirklich schönen Auftakt sorgten.

Für das leibliche Wohl stand ein üppiges und schmackhaftes Buffet mit warmen und kalten Vorspeisen wie auch Nachtisch zur Verfügung. Dieses wurde aufwendig von den Müttern des Donnerstags-Elterncafes, welches wöchentlich in der Katharinenschule stattfindet, zubereitet. An dieser Stelle möchten wir uns für dieses Engagement und die Mühe bedanken. Der hohe Andrang am Buffet sowie die zahlreichen Lobbekundungen bezüglich der köstlichen Speisen bestätigen unsere Begeisterung.

Ein weiteres Highlight des Nachmittags boten die randvoll befüllten Spendendosen, sodass eine grandiose Summe von ca. 400 Euro gesammelt wurde.

Es lag uns sehr am Herzen, diesen Elternnachmittag auch als Zeichen des Mitgefühls gegenüber den Erdbebenopfern und deren Angehörigen zu widmen und einen Beitrag zu leisten.

Wir blicken dankbar auf diesen wundervollen Nachmittag zurück. Text: Kinder unserer 2. Klassen

#Abenteuer Beethoven

Familienkonzert in der Stadthalle

Am Sonntag, dem 12.03.2023, haben wir in der Stadthalle den Musiker und Komponisten Beethoven und seine Musik kennengelernt. Auf der Bühne spielte ein großes Orchester die Melodien von Beethoven. Dabei wurden uns viele Instrumente vorgestellt. Besonders gut haben uns die Oboe und das Kontrafagott gefallen, das nur sehr selten in einem Orchester mitspielt.

Mehrere Grundschulen sind aufgetreten und haben Stücke von Beethoven lebendig gemacht. Wir, die Kinder des 2. Jahrgangs unserer Schule, haben zu einem Stück von Beethoven mit Frau Knappik und Frau Wittlings einen wunderschönen Tanz eingeübt und aufgeführt. Wir waren sehr aufgeregt, auf einer so großen Bühne vor so vielen Menschen aufzutreten. Unter tosendem Applaus haben wir nach einem gelungenen Auftritt die Bühne verlassen.

#Abenteuer Beethoven war super!

Text: Kinder unserer 2. Klassen

„Wir sind alle Beethoven!“

WAZ Zeitungsartikel vom 13.03.2023

 Kathi und Michel feiern…

endlich wieder eine riesige Karnevalsparty mit der gesamten Schule

Die Frühaufsicht schaut am Freitag, dem 17.02.2023, schon um 7:45 Uhr beim Aufstellen in leuchtende Kinderaugen, die in phantasievollen Kostümen stecken. Unzählige kleine Gestalten, Tiere, Märchengestalten, Superhelden u.a. wimmeln aufgeregt herum. „Wann findet die große Polonaise durch die Schule statt?“, werden die Lehrkräfte gefragt. Nur die Viertklässler haben das schon mal erlebt.

Aber erst einmal geht es durch ein wunderschön bunt geschmücktes Foyer mit den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer in die Klassen. Die Kinder bestücken die Buffets mit ihren leckeren mitgebrachten Sachen und stärken sich für Spaß und Spiele.

Ab 9:10 Uhr stürmen unsere Jecken jahrgangsweise ins Foyer zum legendären „Kamelle-Fangen“.

Um 11:05 Uhr startet endlich die große Polonaise. Wir holen uns mit viel „Helau“ klassenweise in den Gängen ab und tanzen alle zusammen durch unsere Schule. Was für ein Spaß! Ausgelassen und unbeschwert feiern wir endlich wieder Karneval. Danach entlassen wir die Kinder in ein langes Karnevalswochenende. Kathi und Michel sagen „Helau“ bis zum nächsten Jahr.

 Lernwerkstatt

Unsere diesjährige Lernwerkstatt fand in der Woche vom 21.01.2023 bis 27.01.2023 unter dem Motto „Spinne“ statt.

In Kooperation mit vier Kindertagesstätten wurde den Vorschulkindern einiges geboten. Da dies ein sehr aufwendiges Vorhaben war, waren wir auf Hilfe von „Spinnenexperten“ aus dem 4. Jahrgang angewiesen 😉

Nur dank ihnen ist es uns gelungen, die Stationen zu erstellen.

Zum Glück haben unsere Spinnenexperten für alle Fälle eine kleine Einführung zum Thema „Spinne“ in Form einer Bilderbuchbetrachtung gemacht. Somit konnten einige Vorschulkinder ihre „Ängste“ überwinden und die neuen Kenntnisse über die Spinne in den darauffolgenden Stationen der Lernwerkstatt einsetzen. Vom Spinnennetz bis hin zum Spinnenlabyrinth war alles dabei. Als kleine Erinnerung haben die Spinnenexperten des vierten Jahrgangs die ausgeführten Aufgaben der Lernwerkstatt jedem Vorschulkind zu einem Buch gebunden.

Danke für das Vertrauen und die Kooperation mit dem Kindergarten St. Michael, der Städtischen Tageseinrichtung Kinderinsel, dem Mandala Kindergarten und VKJ Pusteblume.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und vielleicht dürfen wir den ein oder anderen Vorschüler bald an unserer Schule willkommen heißen.

Wir klopfen…

… an eure Tür! Viele Katharinenschulkinder haben in den Ferien an der Sternsingeraktion der Gemeinde St. Michael teilgenommen und sind von Haus zu Haus gezogen, um den Segen von der Krippe in die Familien zu bringen. Am ersten Tag nach den Ferien haben sie auch an die Tür der Katharinenschule geklopft. Nachdem Corona zwei Jahre den Besuch verhindert hatte, war es für viele Katharinenschulkinder das erste Mal. Gespannt warteten sie im Forum auf unsere Sternsingerkinder. Dann war es soweit:

13 Königinnen und Könige zogen gemeinsam ein, sangen im Forum vor der ganzen Schulgemeinde und segneten dann unsere Schule und Klassen.

Wir danken euch für euren Besuch und euren Einsatz für die Kinder in der Welt – in diesem Jahr besonders für Kinder in Indonesien.

Und so gilt auch bei uns im Jahr 2023: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus!

Es weihnachtet sehr

Adventswerkstatt 2022

Am 14.12.2022 war es endlich soweit und unsere Schulkinder durften zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Geschwistern die Adventswerkstatt der Katharinenschule besuchen. Zu Beginn sangen alle Besucherinnen und Besucher gemeinsam im Forum vor unserem großen Tannenbaum das Lied „Feliz Navidad“, bevor alle Türen zu den unterschiedlichsten Angeboten besucht werden konnten. Es wurden Weihnachtskarten, Lebkuchenmännchen, Duftorangen, weihnachtliche Kerzen u.v.m. gemeinsam gestaltet, Weihnachtslieder gesungen und  die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Es war eine schöne gemeinsame Vorweihnachtszeit für alle Beteiligten und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Adventswerkstatt in zwei Jahren!

Unser Adventskonzert im evangelischen Wohnstift Uhlenhorst

In der zweiten Adventswoche waren wir, die Kinder der Katharinenschule zu Gast im evangelischen Wohnstift Uhlenhorst. Zusammen mit Frau Knappik, Frau Wittlings und Frau von der Brüggen haben wir dort bekannte Weihnachtslieder gesungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr darüber gefreut. Sie haben geklatscht und kräftig mitgesungen. Am Ende gab es für die Kinder noch eine kleine Überraschung. Wir freuen uns schon auf das nächste Adventskonzert und hoffen auf viele Sängerinnen und Sänger!

Text: C. (4a)

Stiefel raus – Es ist Nikolaus.

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus in der Nacht zum 6. Dezember die Katharinenschule und hinterließ in den Klassenzimmern Grüße in Form von Süßigkeiten und kleinen Botschaften, die freudestrahlend von den Kindern entdeckt wurden. In der Frühstückspause folgte die nächste Überraschung: Alle Klassen erhielten einen riesigen Pumann, der gleich darauf geteilt und vernascht wurde.

Lieber Nikolaus, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein!

Wir sagen euch an ….

     

… den lieben Advent. Dieses Adventslied läutet jeden Montagmorgen unser traditionelles Adventssingen im Forum ein. Mit viel Vorfreude treffen sich alle Klassen vor dem wunderschön geschmückten und hell erleuchteten Weihnachtsbaum, um eine Kerze am Adventskranz anzuzünden und gemeinsam traditionelle und moderne Weihnachtslieder zu singen. Dabei werden die Kinder von Frau Knappik (Klavier), Frau Wittlings und Frau Langenfeld (Gitarre) und von Frau Seidensticker (Querflöte) musikalisch begleitet.  Dies sorgt für strahlende Augen, weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest!

Patronatsfest der heiligen Katharina

Am 25.11. feierten wir unser diesjähriges Patronatsfest. Um 8 Uhr traf sich die Schulgemeinde zu einem Gottesdienst im Forum. Musikalisch begleitet von der Flöten AG und dem Schulchor erinnerten wir uns gemeinsam mit Diakon Bader an die besonders kluge Heilige Katharina, die Namenspatronin unserer Schule ist.

Nach dem Gottesdienst besuchten wir in unserer Turnhalle die gelungene und kurzweilige Aufführung des  Märchens „Rumpelstilzchen“, welche vom Ensemble des Niederrhein Theaters gespielt wurde.

In der noch verbleibenden Zeit beschäftigten sich die Kinder auf vielfältige Weise in den Klassenräumen mit diesem Märchen. Am Ende des Schultages waren wir uns alle einig, dass dies ein sehr schönes Patronatsfest war, und danken dem Förderverein und dem Organisationsteam, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglichten.

St. Martin an der Katharinenschule

Am 11.11.22 fand unser traditionelles Martinsfest statt. Um 8 Uhr versammelten sich alle Kinder in der Kirche St. Michael, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Sowohl die Flöten-AG und der Schulchor als auch die Klasse 3b, die das Martinsstück vorführte, stimmten alle auf das Fest ein.

In der Schule angekommen, erwartete alle Klassen jeweils eine große Brezel, die anschließend geteilt wurde.

Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Schulpflegschaft und den Förderverein wurde der Schulhof am Nachmittag hergerichtet.

Bei angenehmen Temperaturen zogen die Schulkinder um 17.30 Uhr mit ihren wundervoll gestalteten Laternen durch die dunklen Straßen Speldorfs. Zu den Klängen der Bläserkapelle sangen die Kinder ihre Martinslieder.

Auf dem Schulhof versammelten sich alle Klassen rund um das Martinsfeuer, um noch gemeinsame Lieder zu singen und der Mantelteilung zuzusehen.

Einen schönen Abschluss fand das Martinsfest auf dem Schulhof mit Pumännern, Grillwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Popcorn. Die OGS verkaufte viele liebevoll hergestellte Leckereien und Basteleien.

Es war ein toller Tag, der uns wieder einmal in schöner Erinnerung bleiben wird. Wir danken allen Helfern, die dieses Fest so tatkräftig unterstützt haben!

Mülheim räumt auf

Am letzten Schultag vor den Herbstferien nahm der 4. Jahrgang an dem Projekt „Mülheim räumt auf“ teil. Ausgestattet mit festen Handschuhen und Müllsäcken sammelten die Schülerinnen und Schüler intensiv den Müll auf Bürgersteigen, Wiesen und Spielplätzen auf. Leider wurde wieder jede Menge Plastikmüll, Flaschen, Verpackungen, Dosen und sogar alte Kleidung gefunden. Mit vielen vollen Müllsäcken kamen die Schülerinnen und Schüler wieder zurück zur Schule und nahmen stolz kleine Mülltonnen als Dankeschön entgegen.

Erntedankgottesdienst

Beim diesjährigen Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Michael kamen wieder alle Schulkinder, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und viele Eltern zusammen. Unter der einfühlsamen Führung von Frau Langenfeld wurde besinnlich und musikalisch das Erntedankfest begangen. Der Chor und die Flötengruppe der Schule unterstützte dabei tatkräftig. Die Kinder der Klasse 3a spielten mit viel Freude das Stück „Frederick“, geschrieben von Leo Lionni vor. Es handelt von einer Gruppe von Feldmäusen, die sich gemeinsam und dabei doch unterschiedlich auf den kommenden Winter vorbereiten. Musikalisch wurde das Stück durch Frau Knappik am Klavier begleitet. Gemeinsam wurde eine tolle Einstimmung auf den Herbst und die Erntezeit mit ihren unterschiedlichen Facetten erreicht. Die Vorfreude auf die Herbstferien war bei den Kindern deutlich zu spüren und trug alle beschwingt durch den letzten Schultag.

Katharinenschulkinder erlaufen 17.600€ beim Sponsorenlauf

Heute, am letzten Schultag vor den Herbstferien, konnte Frau Harzer einen symbolischen Spendenscheck mit der Gesamtsumme von 17.600€ an den Vorstand des Fördervereins der Katharinenschule überreichen. Diese beeindruckend hohe Summe ist der gemeinsame Erfolg der erlaufenen Gelder aller Kinder der Katharinenschule bei unserem diesjährigen Sponsorenlauf. Herzlichen Dank an alle so fleißigen Läuferinnen und Läufer. Das Geld wird der Förderverein wieder in tolle Anschaffungen stecken, die unserer Schule und somit allen Kindern zugutekommen.

Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, dem 21.9.2022, war es wieder soweit.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten wir endlich wieder unsere Türen für die angehenden Erstklässlerkinder und ihre Eltern öffnen.

Empfangen wurden alle Interessierten im Forum von unserem Helferteam, bestehend aus 22 Mädchen und Jungen des vierten Jahrgangs, die Führungen durch das Schulgebäude und über den Schulhof anboten.

Einen Einblick in den Unterricht gewährten anschließend verschiedene Klassen, in denen es unter anderem eine musikalische Detektivgeschichte, Learning Apps an der digitalen Tafel oder die Rechtschreibwerkstatt zu bestaunen gab. In der Turnhalle konnten die zukünftigen Erstklässlerkinder in einem aufregenden Parcours ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen.

Für eine Stärkung zwischen den Unterrichtsstunden stand ein umfangreiches Kuchenbuffet bereit.

Das große Interesse an unserer Schule hat uns sehr gefreut und wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.

Unser Sponsorenlauf

Wir sind die Löwenklasse 2c. Am 16.09.2022 hatte die Katharinenschule ihren Sponsorenlauf. Wir sammeln Geld für unseren Schulhof und für den Zirkus im nächsten Schuljahr.

Auf dem Sportplatz an der Heerstraße / Saarner Straße sind wir viele Runden gelaufen. Wir finden es toll, wenn wir laufen. Unsere Sportlehrerin und Löwe Lars waren auch mit dabei. Im Sportunterricht haben wir vorher das ausdauernde Laufen geübt. Das Wetter war toll. Eltern und Großeltern haben uns beim Laufen angefeuert. Nun sind wir gespannt darauf, was wir an Geld erlaufen haben.

Team K Drachenbootrennen am 03.09.2022

Auch dieses Jahr nahm das Team K wieder am Drachenbootrennen teil. Bei strahlendem Sonnenschein hieß es endlich wieder: Ready, Attention, Go! Nachdem wir uns die letzten Wochen gemeinsam im Training auf das Rennen vorbereitet haben, gingen wir hochmotiviert mit einem 12-er Mixed-Boot an den Start. Im ersten Rennen konnten wir dabei den dritten Platz und im zweiten und dritten Rennen den vierten Platz belegen.

Es war ein sehr schönes Team-Event, bei dem der Spaß und Zusammenhalt im Vordergrund standen, besonders das gemeinsame Essen, Quatschen, Lachen und Zusammenkommen am Teamzelt haben wir sehr genossen. Schlussendlich war die Stimmung auf dem gesamten Event sehr ausgelassen, und es war toll, dies wieder mit vielen Zuschauern teilen zu können.

Danke an alle, die uns lautstark unterstützt haben! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Erste Hilfe an der Katharinenschule

Unsere 2., 3. und 4. Klassen hatten jeweils zwei Schulstunden die Möglichkeit an einem kindgerechten Erste Hilfe Kurs der Malteser teilzunehmen. Einen Bericht, wie ein solcher Kurs aussah, hat unsere 3b im Folgenden geschrieben. Als Dankeschön für diese lehrreiche Zeit und die gute Begleitung mit einem so wichtigen Thema, hat unsere Schulleiterin Frau Harzer, vertretend für den Förderverein der Katharinenschule, einen Scheck über hundert Euro an die Malteser Jugendabteilung überreicht.

Am Freitag, 19.08.2022 sind die Malteser in die Katharinenschule gekommen. Wir haben uns alle gefreut, weil wir unsere Kuscheltiere mitbringen durften.

An der ersten Station konnten wir einen RTW anschauen. Wir durften alle einmal das Blaulicht anschalten und einen ganz schweren Erste-Hilfe-Rucksack hochheben.

Wir durften auch alle in den RTW reinklettern und durften Fragen stellen, was alles in einem RTW drin ist. Wir haben auch festgestellt, dass auf jeden Fall nicht mehr als 26 Koalas in einen RTW reinpassen.

Nach einer Pause haben wir unsere Kuscheltiere mit nach unten genommen. Wir haben gelernt, wie man sie verbindet und durften uns ganz oft vorne Verbände und Pflaster holen.

Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind in die OGS oder nach Hause gegangen. Zum Abschluss hat jeder noch eine Urkunde bekommen. Es hat uns gut gefallen und wir möchten gerne noch einmal von den Maltesern besucht werden.

(Text: Kinder der Klasse 3b)

Der Sonne entgegen…


… liefen heute unsere neuen Schulkinder. Bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein durften wir die Kinder der ersten Klassen an der Katharinenschule begrüßen.
Nach einer Wort-Gottes-Feier, die musikalisch von der Flöten-AG und dem Schulchor begleitet wurde, führten die zweiten Klassen ein tolles Theaterstück auf. Einige der neuen Kinder waren wohl fast so aufgeregt wie das Eichhörnchen Neo! Zum Glück hat Neo gute Freunde gefunden, die ihn in die Schule begleiten konnten.

Dann war es auch schon so weit: Delfin Dora, Fuchs Fiete und Erdmännchen Suri konnten endlich mit ihren Klassenlehrerinnen und den Erstklässlerkindern in die erste gemeinsame Schulstunde starten, während die Eltern das Kuchenbuffet der Schulpflegschaft genießen konnten.

Viel zu schnell war der erste Schultag dann auch schon vorbei und wurde noch auf der Wiese mit vielen Erinnerungsfotos festgehalten.

Herzlich willkommen liebe Delfin-, Fuchs- und Erdmännchenklasse! Wir freuen uns sehr auf eine wunderschöne und spannende Zeit mit euch!

Vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit sagenhaften 1161 Stimmen konnte unser Förderverein den 1. Platz bei der Spendenkampagne „Gut für hier. Gut fürs Wir.“ von ALDI Süd belegen. Wir freuen uns sehr über die Gewinnsumme von 1.500 €, die direkt in die Anschaffung unserer zwei neuen digitalen Tafeln, welche bereits in den Sommerferien geliefert wurden, geflossen sind.

Dadurch wollen wir die Schule dabei unterstützen, den Kindern durch Erweiterung der Lehrmaterial-Möglichkeiten eine zeitgemäße Förderung und Entwicklung zu bieten und dadurch auch zum Abbau von Kompetenzdefiziten im Umgang mit digitalen Lernformaten beizutragen. Diesem Ziel sind wir Dank Ihrer Stimmabgabe einen wesentlichen Schritt näher gekommen. DANKE!