WAS sind Kathi-Kurse? – Kathi-Kurse sind Angebote von Eltern an die Schulkinder, die außerhalb der Schulzeit stattfinden.

• Kathi-Kurse können sportlich sein, z.B. „Inliner fahren ist cool!“
  • Kathi-Kurse können kreativ sein, z.B. „Wie häkele ich meine eigene Puppendecke?“
  • Kathi-Kurse können kulturell sein, z.B. „Wir machen einen Ausflug ins Kindertheater!“
  • Kathi-Kurse können naturverbunden sein, z.B. „Was gibt es für Kräuter in der Natur?“
  • Kathi-Kurse können Einblick in Berufe geben, z.B. „Wie stelle ich ein Gebiss her?“
  • Kathi-Kurse können handwerklich sein, z.B. „Heute wird gesägt, gehämmert und gebaut!“
  • Kathi-Kurse können musikalisch sein, z.B. „Erste Versuche am Instrument!“
  • Kathi-Kurse können Spaß in der Küche bieten, z.B. „Wir backen gemeinsam!“
  • Kathi-Kurse können tierisch sein, z.B. „Wie gehe ich mit Tieren um?“

Es sind keine Grenzen gesetzt…

WER kann Kathi-Kurse anbieten? – Kathi-Kurse werden von Ihnen als Eltern/Großeltern/Verwandte und Bekannte angeboten. Sie bekommen vom Orga-Team ein Formular zur Angebotsanmeldung, mit dem Sie einen oder mehrere Kurse anmelden können. Das Organisations-Team trägt alle Kurse zusammen und entwirft ein Programmheft.

WANN beginnen die Kathi-Kurse? – Die Kathi-Kurse finden in einem vorher festgelegten Zeitraum statt (Frühjahr oder Herbst). In dieser Zeit können Sie selbst entscheiden, wann und wo Ihr Kurs stattfinden soll. Die Schulräume stehen Ihnen nach Rücksprache zur Verfügung. Die Kurse finden im Nachmittagsbereich oder am Wochenende statt.

WER darf an Kathi-Kursen teilnehmen? – An Kathi-Kursen dürfen alle Kinder des 2. – 4. Schuljahres teilnehmen. Als Kursanbieter entscheiden Sie selbst, an welchen Jahrgang Sie ihr Angebot richten und wie viele Kinder teilnehmen dürfen. Auch legen Sie selbst die Teilnehmergebühr fest (mind. 2,50 €, max. jedoch Deckung der Kosten, keine Absicht der Gewinnerzielung).

WER ist Veranstalter? – Veranstalter der Kathi-Kurse ist der Förderverein der Katharinenschule. Überschüsse aus den Kursen fließen am Ende dem Förderverein zu. Es gibt ein Organisationsteam (s.u.), das Ihnen für Fragen und Antworten gerne zur Verfügung steht.

WER übernimmt die Kursverantwortung? – Sie als Anbieter übernehmen die Verantwortung für Ihren Kurs. Bei Kursausfall oder -änderung informieren Sie bitte selbstständig Ihre Kursteilnehmer. Eine Teilnehmerliste erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

WIE erhalte ich das Programmheft? – Das Programmheft erscheint als Pdf. und wird über Schoolfox an die Kinder verteilt. Auch wird das Programm als Pdf. über die Homepage der Katharinenschule verfügbar sein.

WIE läuft die Anmeldung? – Im Programmheft enthalten ist ein Anmeldeformular, über das Ihr Kind angemeldet werden kann. Sollten sich zu einem Kurs mehr Kinder angemeldet haben als maximal angegeben, entscheidet das Los. Kinder, die aufgrund des Losverfahrens nicht an einem Kurs teilnehmen können, erhalten die bereits entrichtete Kursgebühr selbstverständlich zurück.

WIE bin ich als Anbieter und mein Kind als Teilnehmer versichert? – Die Aktivitäten der Kathi-Kurse sind keine Schulveranstaltung. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer entsprechenden Versicherung (z.B. Haftpflicht, privaten Unfallversicherung). Als Kursanbieter sind Sie über die Haftpflichtversicherung des Fördervereines mit abgesichert.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an: Kathi-Kurse [at] web [dot] de