Lesen an der Katharinenschule

Antolin

Mit dem Internetprogramm ANTOLIN möchten wir die Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Es soll die Kinder motivieren, Bücher zu lesen.

Und das funktioniert so:
– Buch lesen
– auf www.antolin.de gehen
– Benutzername und Passwort eingeben (erhalten die Kinder im Laufe des ersten Schuljahres)
– Titel des Buches in der Suchfunktion eingeben
– Fragen zum Buch beantworten
– Punkte sammeln

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei der Benutzung des Programms, nicht aber bei der Beantwortung der Fragen. Es geht um die Leseleistung Ihres Kindes.

Die Punkte werden für ein Schuljahr gesammelt. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.

Bei Fragen hilft die Klassenlehrkraft gerne weiter.

Kooperation mit der Stadtteilbücherei

Die Stadtteilbücherei in Speldorf und unsere Schule stehen im engen Kontakt und Austausch miteinander. Unsere Schulkinder besuchen häufig die Bücherei und nehmen dort an verschiedenen Aktionen teil.

Alle Klassen gehen einmal im Monat in die Stadtteilbücherei. Jedes Kind stellt im Laufe des Schuljahres ein gelesenes Buch der Klasse vor. Dadurch werden die Mitschülerinnen und Mitschüler zum Lesen angeregt und lernen die verschiedensten Bücher kennen. Des Weiteren besuchen unsere Klassen die Bücherei, um an Büchereiralleys oder an Veranstaltungen wie der Mükikita teilzunehmen.

Schulbücherei

Dank vieler freiwilliger Eltern, die mindestens einmal in Monat für jede Klasse die Schulbücherei verwalten, haben unsere Kinder auch hier die Möglichkeit Bücher auszuleihen. Damit unsere Schulkinder immer ausreichend Bücher haben, freuen wir uns immer über Bücherspenden.

Leserechtschreibförderung mit GUT1

Die Leserechtschreibförderung an der Katharinenschule erfolgt seit dem Schuljahr 2015/16 u.a. mit dem LRS-Computerprogramm GUT 1. Hierbei handelt es sich um ein empfehlenswertes Programm zum Rechtschreibtraining.